Layer

Der Schutzwald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Der Wald in der Schweiz bietet 32’000 Tier- und Pflanzenarten
Lebensraum. Das sind 40 Prozent aller in der Schweiz vorkommenden
Arten.

Nach wie vor gehören Wälder zu den natürlichsten Ökosystemen unseres Landes. Doch auch im Wald gibt es ökologische Defizite. Beispielsweise macht die Verdunkelung vielen Licht und Wärme liebenden Pflanzen zu schaffen. Gebirgswald wird im Vergleich zu Wirtschaftswald sehr extensiv bewirtschaftet, daher ist sein Zustand oft „wildnisähnlich“ (oft seit Jahrzehnten der Natur überlassen).

Im Mittelland ist dies eher selten der Fall. Der Schutzwald kann sowohl für Tierarten, welche auf viel Totholz angewiesen sind (wenig gepflegte Bestände) aber auch für Tiere, welche Licht und strukturierte Bestände (gepflegte Schutzwälder) bevorzugen, Lebensraum darstellen. Ausserdem ist es meist ein ungestörter Lebensraum.

Weiterführende Infos:

Newsletter „Schutzwald Schweiz“, Nr. 4/2010
Wissenskatalog: Biodiversität allgemein

Totholz: Ein wichtiger Bestandteil für zahlreiche Kleinstlebewesen.